Proteinpancakes
Für den ganz besonderen Start in den Tag sind die selfmade Proteinpancakes genau die richtige Wahl und DER eyecatcher am Frühstücksstich. Mit 29g Eiweiß pro Portion sind die Pancakes nicht nur lecker sondern auch noch kleine Proteinbomben. Durch die besondere Auswahl und Kombination der Zutaten sind die Proteinpancakes, neben dem hohen Proteingehalt, voll mit wichtigen Ballaststoffen.
Die Zutaten für 4 Portionen:
- 6 Eier
- 200g Magerquark
- 175 ml Milch
- 1 EL Weizenkleie
- 3 EL Haferflocken
- 2 EL Leinsamen
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 1 gefrorene Mango
- 1 EL Vanille Whey
- 1 TL Zimt
- 1 TL echter Kakao
- gefrorene Himbeeren
Zubereitung:
Der Teig:
Für den Teig werden die Eier mit dem Magerquark und 75ml Milch zusammen in eine Schale gegeben und mit einem Schneebesen gut verrührt. Anschließend wird die Weizenkleie, der Leinsamen und die Haferflocken dazu gegeben und verrührt. Die Banane und der Apfel werden in kleine scheiben zerschnitten.
Vanille-Mango-Creme:
Für die Vanille-Mango-Creme werden 100ml Milch, die gefrorene Mango und das Vanille Whey zusammen in einen Mixer gegeben und zerkleinert.
Der Proteinpancake-Teig wird nun bei milder Hitze in einer kleinen Pfanne zubereitet (sodass der Teig für ca. 8-10 Pancakes reicht). Die Bananen- und Apfelscheiben werden mit in die Pancakes gebacken. Anschließend werden 4-5 Pancakes übereinander geschichtet und mit der Vanille-Mango-Creme übergossen. Zum Abschluss nur noch die gefrorenen Himbeeren, den Zimt und den Kakao über die Pancakes streuen und fertig sind die Proteinpancakes zum servieren. Bon Apetit!
Nährwerte für eine Portion:
Kcal: 404
Protein: 29g
KH: 36g
Fett: 16g
Ballaststoffe: 24g